Togo Urlaub - Reise-Informationen



Togo

Togo ist eines der kleinsten und unbekanntesten Länder in Afrika. Um 1900 gehörte Togo für einige Jahre zum Deutschen Reich, nach dem 1. Weltkrieg wurde ein Teil des Gebiets Großbritannien, der andere Frankreich zugeteilt. Westtogo, der britische Teil, wurde 1957 dem ebenfalls zu Großbritannien gehörenden Ghana angeschlossen, Französisch-Togo wurde 1960 unter dem Präsidenten Sylvanus Olympio unabhängig.

In der Hauptstadt Lomé, die direkt am Golf von Guinea liegt, stehen noch zahlreiche Gebäude aus der Kolonialzeit. Lomé und die nahegelegenen Strände sind die Hauptattraktionen des Landes. Die traditionelle Vodoo-Religion ist in Togo immer noch weit verbreitet.

Das tropische Land ist ein besonders regenabhängiges Land. Der so wichtige Regen ist auch für die gesamte Landwirtschaft wichtig und entscheidet häufig darüber, ob die Ernte reichhaltig ist oder eher karg ausfällt. Knapp zwei Drittel der Bevölkerung arbeiten in der Landwirtschaft. Es werden vor allem Grundnahrungsmittel angebaut. Diese sind unter anderem Mais, Hirse, Erdnüsse, Maniok, Yams und Sorghum.

Die Wirtschaft Togos beruht zu knapp 40 % Prozent auf der Landwirtschaft und zu 21 Prozent auf der Industrie. Ausserdem macht in Togo der Phosphatabbau rund 8,4 Prozent der Wirtschaftsleitung aus. Ausserdem exportiert Togo Tee, Kakao, Kaffee und Baumwolle.

Ringen ist der Nationalsport Togos. Daneben ist, wie in allen afrikanischen Staaten auch, Fußball ein beliebter Massensport. Dabei liegt die Nationalmannschaft in internationalen Wettberwerben meist gar nicht so schlecht. Zwar konnten keine wirklichen Erfolge eingefahren werden, doch 2006 qualifierte sich das Land für die damals in Deutschland stattfindende Fussball-Weltmeisterschaft. Leider kam die Mannschaft Togos nicht über die Vorrunde hinaus. Bei den Olympischen Spielen sieht die sportliche Bilanz besser aus. Denn der togoische Kanuslalomfahrer erreichte bei den Sommerspielen 2008 in Peking einen dritten Platz und konnte so die erste olympische Medallie für Togo mit nach Hause nehmen.

Autor: Remo Nemitz