Kenia Reisen und Safari
Kenia
Kenia - das Land von weiten Savannen und schneebedeckten Bergen.
Kenia besitzt eine Vielzahl an Nationalparks, die im Mittelpunkt der meisten Reisen und Safaris in Kenia darstellen. Der größte Nationalpark in Kenia ist der Tsavo Nationalpark, der in einen Ost- und Westteil gegliedert ist. Der bekannteste Nationalpark Kenias ist allerdings die Masai Mara, der nördliche Ausläufer der Serengeti. Hier findet man besonders in den Monaten Juli und August einen großen Tierreichtum, bedingt durch die atemberaubenden Herdenwanderungen, bei denen meist der gesamte Horizont mit Abertausenden Gnus, Zebras, Antilopen, Büffeln und Impalas übersät ist.
Weitere bedeutende Nationalparks in Kenia sind Amboseli und Meru. Ebenso sehenswert ist der Nationalpark in Nairobi, ein kleineres tierreiches Reservat nahe der Hauptstadt Kenias. Wohl nirgends sonst kann man Giraffen und Elefanten so dicht vor einer Großstadtskyline beobachten. Ein Urlaub in Kenia lohnt sich also auf jeden Fall.
Auch die musikalische Szene in Kenia ist auf hohem Niveau. In Nairobi beispielsweise finden jedes Jahr sehr viele nationale und internationale Musikveranstaltungen statt. Neben musikalischen Einlagen werden auch Tanz- und Akrobatik-Shows gezeigt. Es gibt hier in Kenia auch zahlreiche Gruppen und Bands, die sich der ursprünglichen und traditionsreichen Musik Kenias verschrieben haben. Herausragend sind dabei die Gruppe der Gonda Traditional Entertainers und die Original Zengala Band. Die berühmteste und international bekannteste Band ist wohl die Safari Sound Band, welche mit ihren Verkäufen bereits mehrfach Platin-Status erreichten. Die Safari Sound Band war bereits einige Male in Europa auf Tournee und feiert auch in Kenia große Erfolge.
Die klassischeren Klänge kommen aus der Chormusik. Kenia hat viele Chöre, diese Musik orientiert sich stark an religiösen Gesängen, beispielsweise in den Gospels. Auch hier sind einige der kenianischen Chöre international bekannt geworden.