Gambia - Visabestimmungen
Reisepass: ist für Reisen nach Gambia allgemein erforderlich. Der Reisepass muss mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein.
Visum: für Deutsche und Österreicher (sowie Staatsbürger weiterer europäischer Länder) wird bei der Einreise wird ein Visum ausgestellt.
Transit: Transitreisende, die innerhalb von 2 Stunden weiterreisen und den Transitraum nicht verlassen, benötigen kein Transitvisum
Gültigkeitsdauer: Aufenthaltsdauer bei touristischen Aufenthalten 21 - 28 Tage, bei Geschäftsreisen 7 Tage. Eine Verlängerung des Aufenthalts (maximal 3 Monate) kann beim Immigration Department beantragt werden (Kosten: 250 Dalasi).
Antragstellung: im Konsulat, Deutsche und Österreicher erhalten ein Visum auch bei der Einreise.
Aufenthaltsgenehmigung: Anfragen an das Konsulat
Bearbeitungszeit: Persönlich: sofort, postalisch: etwa 2 bis 3 Tage.
Einreisebeschränkungen: Die Regierung von Gambia akzeptiert keine Reisepässe, die von der palästinensischen Regierung ausgestellt wurden.
Unterlagen: Tourismusvisum: - noch mindestens 6 Monate gültiger Reisepass - ein Visaantrag - ein Passfoto - eine Reisebuchungsbestätigung über Hin- und Rückflug. Businessvisum: ein Firmenschreiben der deutschen Firma über Zweck und Dauer der Reise mit einer Kostenübernahmebestätigung.
Kosten der Visumerteilung: bei Beantragung im Konsulat 50,00 Euro. Mit Expressbearbeitung kostet das Visum für Gambia 60,00 Euro.
Ausreichende Geldmittel: Alle Besucher Gambias müssen ausreichende Geldmittel für die Aufenthaltsdauer nachweisen.
Impfungen: Informationen zu internationalen Impfbescheinigungen, die für die Einreise erforderlich sind, können Sie dem Kapitel Gambia - Gesundheit entnehmen.
Deutschland: Kinder benötigen für die Einreise in Gambia einen eigenen Reisepass (Kinderreisepass oder elektronischer Reisepass).
Österreich: Eigener Reisepass für Kinder.