Simbabwe - Landkarte und genaue geographische Beschreibung
Simbabwe grenzt im Osten und Nordosten an Mosambik, im Süden an Südafrika und im Südwesten an Botswana. Der Sambesi stellt die nordwestliche Grenze zu Sambia dar.
Simbabwe hat keinen Zugang zum Meer und gehört damit zu den Binnenländern.
Hier finden Sie eine detaillierte topographische Karte von Simbabwe.
Im hügeligen Hochland in der Landesmitte entspringen zahlreiche Flüsse, die in den Kariba-Stausee im Nordwesten, in die Feuchtwassergebiete Botswanas im Westen oder in den Sambesi-Fluss im Nordosten fließen.
Das Hochland im Nordwesten wird oft von Kopjes (massiven Granitsteinblöcken) unterbrochen.
An der Ostgrenze zu Mosambik erhebt sich Simbabwes Hauptgebirge, eine 350 km lange Bergkette, deren höchste Erhebung der 2.592 m hohe Mount Inyangani ist.
Südsimbabwe wird hauptsächlich vom heißer und trockener Savanne (lowveld) dominiert, die in Richtung des Limpopo an der Grenze zu Südafrika unmerklich abfällt.
Simbabwe weist einige der schönsten Nationalparks im südlichen Afrika auf: Hwange (im Westen von Simbabwe), Matapos (im Süden), Gonarezhou (im Südosten), Mana-Pools (im Nordosten) und Nyanga (im Osten).
Bevölkerung in Simbabwe
Die vorliegende Karte zur Bevölkerungsverteilung in Simbabwe wurde vom Worldmapper-Team erstellt. Dicht besiedelte Gebieten erscheinen aufgebläht, die Fläche von dünn besiedelten Gebieten ist verringert. Die Form der Raster wurde erhalten, eine zugrunde liegende Karte mit der ursprünglichen geographischen Ausdehnung hilft bei der Interpretation der des Kartogramms. Die verzerrte Karte soll dabei helfen, abstrakte statistische Informationen anschaulich darzustellen.
© Copyright 2009 SASI Group (University of Sheffield)
Simbabwe Eckdaten - Simbabwe Geographie - Simbabwe Anreise - Simbabwe Visabestimmungen - Simbabwe Geld - Simbabwe Gesundheit - Simbabwe Klima und beste Reisezeit - Simbabwe Reisen im Land - Simbabwe Sehenswertes - Simbabwe wichtige Adressen