Ägypten - Geld-Wechsel, Banken, Öffnungszeiten



Banknoten Ägypten

Währung in Ägypten: 1 Ägyptisches Pfund, auf arabisch guinay, wird in 100 Piaster eingeteilt.

Währungskürzel: E£ (L.E.), EGP
 
Banknoten existieren im Wert von 200, 100, 50, 20, 10, 5 und 1 E£ sowie 50 Piaster. Münzen gibt es in Beträgen von 25, 20, 10 Piaster.

Geldwechsel: Alle gängigen internationalen Währungen können in Banken, bei Amex und Thomas Cook, in offiziellen Wechselstuben und in den meisten Hotels getauscht werden. Wechselstuben bieten oft einen etwas besseren Kurs als Banken an, ausserdem muss man hier keine Gebühren zahlen. Abgegriffene und zerissene ägyptische Pfund sollten nicht akzeptiert werden, da diese oft nicht als Zahlungsmittel angenommen werden. Es ist möglich, am Ende des Aufenthaltes die ägyptische Währung in Devisen zurückzutauschen.

Wechselkurs Ägyptisches Pfund:
 

Kreditkarten: MasterCard, American Express und Visa werden in touristischen Gegenden in vielen Läden, Hotels und Restaurants angenommen. Eine Gebühr wird häufig aufgeschlagen und beträgt 3 - 10 %. Bewahren Sie die Belege auf, um später die Abrechnung zu prüfen.

Geldautomaten gibt es fast überall, vor allem in größeren Städten und Touristenzentren. Bargeld kann nur in ägyptischen Pfund abgehoben werden. Karten mit dem Cirrus- oder Maestro-Symbol werden in Ägypten an vielen Geldautomaten akzeptiert. In abgelegenen Gegenden sind Automaten allerdings eher selten.
 
Reiseschecks: Reiseschecks von großen Firmen werden ohne Probleme in Banken gewechselt. Empfohlen wird eine Ausstellung in US-Dollar, Britischen Pfund Sterling oder Euro.

Devisenbestimmungen: Ein- und Ausfuhr von Fremdwährungen bis zu einem Gegenwert von 10.000 US-Dollar. Die Ein- und Ausfuhr von mehr als 5.000 ägyptischen Pfund ist nicht erlaubt.

Bank-Öffnungszeiten in Ägypten: Sa - Do 08.30 - 13.30 Uhr, während des Ramadan von 10.00 - 13.30 Uhr. Wechselschalter sind oft bis 20.00 Uhr geöffnet.

Autor: Remo Nemitz