Anreise in die DR Kongo per Flugzeug, Schiff und Geländewagen
Flugzeug: Gegenwärtig existiert keine nationale Fluggesellschaft in der DR Kongo. Air France ist die einzige Fluggesellschaft, die Direktflüge aus Europa (Paris) anbietet. Ausserdem wird die Demokratische Republik Kongo von SN Brussels und KLM angeflogen. Regionale Flüge innerhalb Afrikas bieten u.a. Ethiopian Airlines und South African Airways an.
Bus oder Pkw: Es gibt Straßen in fast alle Nachbarstaaten der DR Kongo. Viele Grenzgebiete sind jedoch sehr gefährlich oder Grenzen sind nicht geöffnet, es wird daher empfohlen, diese Gebiete nicht zu bereisen.
die wichtigsten Grenzübergänge:
nach Angola: bei Matadi, die Piste ist in der Regenzeit sehr schlecht, die Überprüfung der Papiere kann sowohl auf kongolesischer als auch auf angolanischer Seite sehr langwierig sein.
nach Burundi: möglich, aber aufgrund der sehr angespannten politischen Lage auf beiden Seiten der Grenze nicht zu empfehlen
nach Ruanda: zwischen Goma und Gisenyi (Ruanda) sowie zwischen Bukavu und Cyangugu (Ruanda). Aufgrund der politischen Lage im kongolesischen Grenzgebiet kann ein Grenzübertritt zwischen Ruanda und der DR Kongo nicht empfohlen werden.
nach Sambia: Die Grenze zwischen Kasumbalesa und Chililabombwe (Sambia) ist normalerweise geöffnet.
nach Uganda: bei Bunagana (Uganda). Bevor Sie sich in das Grenzgebiet begeben prüfen Sie unbedingt die aktuelle Sicherheitslage!
Die Grenzen zu Tansania, Sudan und der Zentralafrikanischen Republik sind momentan geschlossen.
Kongo Eckdaten - Kongo Geographie - Kongo Anreise - Kongo Visabestimmungen - Kongo Geld - Kongo Gesundheit - Kongo Klima - Kongo Reisen im Land - Kongo Sehenswertes - Kongo wichtige Adressen